Slowakischer Rauhbart 

        von der Tautropfenwiese    



Die Geburt 

Nach einer sehr langen Eröffnungsphase und stundenlangen Presswehen fiel am 23.05.2023 um 1:25 Uhr der erste Welpe. Nummer zwei ließ über 2 Stunden auf sich warten und auch Welpe Nummer drei kam nicht so richtig in die Gänge. Wir hatten mittlerweile früh morgens und ich entschied den Tierarzt aufzusuchen. Auf dem Weg dorthin flutsche der dritte Welpe dann doch noch im Auto raus. Danach herrschte Wehenstopp. Nach der Gabe von Wehenmittel in der Praxis kam Welpe Nummer vier relativ zügig, aber auch hier wieder Wehenstopp. Ein Kaiserschnitt für die letzten beiden Welpen war also unumgänglich. Hier wurde auch klar, warum die gesamte Geburt an sich so lang und schwierig verlief. Ein Welpe hatte sich mit dem Gebärmutterhorn eingedreht, für ihn konnten wir leider auch nichts mehr tun. Nach dieser abenteuerlichen und wahnsinnig anstrengenden Geburt gönnten wir uns erst einmal ein paar Tage Pause mit unseren 5 properen Welpen in der Wurfbox.


Tag 1 - 8 

Alle Welpen haben kontinuierlich an Gewicht zugenommen und an Tag 8 haben alle ihr Gewicht verdoppelt. Lexi geht immer mehr in ihrer Mutterrolle auf, aber gönnt sich die ein oder andere Pause mit uns im Garten in der Sonne. Da ihr Gesäuge doch schon ordentlich Wund ist und auch noch die Fäden des Kaiserschnittes drin sind, habe ich die Krallen bereit ein Mü eingekürzt. Außer Wurfbox reinigen, kurz saugen, wischen und lüften, gibt es für mich noch nicht viel zu tun. Ich sitze und beobachte, nehme alle Welpen regelmäßig in die Hand zum gewöhnen. Faszination und Staunen. 


Woche 2

Alle Welpen wachsen wie Unkraut. Aus ihren ersten Halsbänder sind sie bereits raus gewachsen. Die erste Wurmkur war wie erwartet nicht sehr schmackhaft. Bei Lexi haben wir die Fäden vom Kaiserschnitt zu hause gezogen. Die Zuchtwartin war da zur Wurfbesichtigung, alles tiptop. Die Bande ist sehr mobil unterwegs und auch das Stimmchen funktioniert. Alle Augen sind mitlerweile geöffnet und es wird selbstständig Urin abgesetzt. Alles in allem läuft es super und wir bereiten alles für den Auslauf drinnen und draußen vor.


Woche 3

Die Augen sind richtig offen, Geräusche werden wahrgenommen, Pfoten und Beine tragen ein paar Meter. Die fünf verlassen immer öfter die Wurfbox um die Umgebung zu erkunden, auch zum lösen wollen sie raus. Geschlafen wird da, wo man gerade umfällt, am liebsten auf dem kühleren Boden. Die ersten Interaktionen miteinander finden statt und auch der Kontakt zum Menschen wird gesucht, sobald man sich hineinsetzt. Jeden Tag wurde bereits ein bisschen zugefüttert und die ersten Besucher waren da. Die Frage des Tages: Wer bekommt wieviel Bart.


Woche 4

Es ging endlich stundenweise raus an die frische Luft. Alle Welpen bewegten sich unbeeindruckt im ungewohnten Gras, nur leider war es etwas zu warm in den ersten Tagen. Die ersten Zähne sind fühlbar, es wird überall reingebissen und alle sind sehr mobil unterwegs. Es wird mit den Geschwistern gerangelt und es werden sich von Mutti die ersten Erziehungsmaßnahmen abgeholt. Lexi ist sehr geduldig, auch mit den spitzen Zähnchen, sie animiert zum spielen und laufen. Die Besuche gehen weiter, das putzen wird mehr und die Freude auch. In den kommenden Tagen wird das Gartenhaus hergerichtet und es geht tagsüber komplett raus.




Woche 5

Die Welpen verbringen jetzt die meiste Zeit des Tages draußen. Als Rückzugsort steht das Gartenhäuschen zur Verfügung. Die Spielgeräte werden ausgiebig genutzt, die ersten Sachen durch die Gegend getragen und vorallem wird untereinander gerauft und die Kräfte gemessen. Lexi regelt mit ersten Erziehungsmaßnahmen. Die Milchbar ist jetzt nicht mehr 24/7 geöffnet. Die Zufütterung klappt problemlos. Drinnen läuft die Gewöhnung der Alltagsdinge wie Staubsaugen, Fernsehen und Musik hören natürlich weiter. Einige Besucher waren schon da und für diese Woche sind Kinder eingeladen.



Woche 6 +7

Aufgrund des tollen Wetters können wir einfach die meiste Zeit des Tages draußen verbringen. Die tägliche, rasante Entwicklung ist Wahnsinn. Abends denkt man manchmal, die waren aber heute morgen noch anders. Fünf kleine Charakterköpfe, die einen jetzt ganz schön auf Trab halten. Lexi hat zwar bereits die Milchbar geschlossen, kümmert sich aber weiterhin sehr instinktsicher mit Grenzen setzen, spielen und Futter teilen.
Unsere to dos haben wir ebenfalls abgehakt:
Autofahrt
Revier erkunden
Wildprägung
Wasserkontakt
Fotoshooting
Einige Besucher sind hier ein und aus gegangen. Alle Welpen zeigen sich weiterhin selbstsicher und unerschrocken, auch auf die verschiedensten Geräusche. Der Rückpfiff wird weiterhin konditioniert.
Ich weiß jetzt schon, ich werde sie ganz doll vermissen, die fünf Chaoten.



Woche 8

Die wohl abwechslungsreichste und abenteuerlichste Woche.
Einige Ausflüge ins Feld und ans Wasser, Wildprägung auf Feder-, Haar- und Raubwild sowie die ein oder ander Autofahrt und das Warten in der Box.
Der Besuch beim Tierarzt und des Zuchtwartes haben alle Welpen prima gemeistert. Ich sag mal die Köfferchen sind gepackt zum Auszug.




E-Mail
Instagram